Dienstag, 12. November 2013

Wir bauen uns einen Symasym, Teil 3

Im dritten Teil kümmere ich mich um den Anschluss der Symasym-Platinen sowie dem ersten Einschalten.

Das folgende Bild stellt exemplarisch die Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten da.


Als kleine Besonderheit habe ich den Koppelkondensator C1 nicht auf der Symasym-Platine verbaut, sondern extern ausgeführt. So ist man nicht an die Bauform gebunden.
Baut man den Wima-Kondensator aus der Stückliste ein, so wird die Cinch-Buchse einfach mit "IN" und "IGND" verbunden.


Der weitere Aufbau entspricht im Groben dem aus dem ersten Bild.
Als Powerkabel habe ich 1,5mm2-Litze genommen. Die lässt sich sehr gut mit den Lötpunkten der Symasym-Platine verbinden.


Für den Anschluss der Eingangsbuchsen habe ich gute Erfahrungen mit Silberdraht gemacht. Den habe ich, wie auf dem Bild zu erkennen, in einen transparenten Schlauch eingeschrumpft und verdrillt.
Ansonsten hat sich auch die Verwendung von einem Adernpaar aus einem Netzwerkverlegekabel bewährt.


Hat man den Anschluss aller Leitungen noch mal doppelt kontrolliert, kann es auch schon ans erste Einschalten gehen.
Ist man sich seiner Sache nicht ganz sicher, so kann man die Sicherungen auf den Symasym-Platinen durch 10Ohm Widerstände ersetzten. Das hat im Fehlerfall zur Folge, dass die Widerstände abrauchen, der Rest der Endstufe womöglich weitestgehend unbeschadet bleibt.
Ich war mutig und habe gleich vollen Saft drauf gegeben.


Da es keine Explosion und Feuerwerk gegeben hat, konnte ich mich an das Einstellen des Ruhestroms machen. Dafür habe ich mein Multimeter an die jeweils rechten Beinchen der Endtransistoren angeschlossen. So wird der Spannungsabfall an den Metallschichtwiderständen gemessen. 


Durch vorsichtiges drehen am Poti nach Links habe ich eine Spannung von 24mV eingestellt. Das entspricht nach I=U/R einem Ruhestrom von ca. 55mA.

Zum Abschluss wird noch die Gleichspannung an den Lautsprecherbuchsen kontrolliert. Die sollte deutlich unter 50mV liegen. Ist dies auch der Fall, so steht dem ersten Hörtest nichts mehr im Wege.

Bis dahin,

Birger

10 Kommentare:

  1. Hallo,

    kannst du mir sagen welche Kühlkörper du da verwendest und wo man sie bekommt!

    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    die Grundplatte, auf der die Symasym-Platinen festgeschraubt sind, sind Zuschnitte von "http://www.aluminium-online-shop.de/", 10mm AlMG3. Das Gehäuse ist von Modushop.
    Das Ganze ist allerdings unter Vorbehalt. Ob die Kühlung so ausreicht muss ich erst noch testen. Aber so Pi mal Daumen müsste das gehen...

    Gruß Birger

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    starker Aufbau und gut durchdacht! Ich hab gesehen, dass Du nur einen Ringkerntrafo und dafür zwei 22000µF Elkos verwendet hast! Wie ist der Ringkerntrafo dimensioniert und welche anderen Änderungen waren dabei notwendig? Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,

      der Ringkern hat 2*24V und 300VA. Ich wollte die Symasym gerne mal mit den 2SK170 im Eingang ausprobieren und den Trafo hatte ich noch von einem anderen Projekt liegen. Daher lag die Versuchung nahe. Geändert an der Schaltung oder sonstigem habe ich aber ansonsten nichts.

      Gruß Birger

      Löschen
    2. Danke für die rasche Antwort! Sind die 300VA denn ausreichend?

      Löschen
    3. Wegen der Leistung mache ich mir keine Sorgen. Durch die etwas niedrigere Spannung hat der Verstärker eh etwas weniger Leistung und die Toroidy-Trafos sind dazu dann noch recht laststabil. Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme bemerken können.

      Löschen
    4. Was ist denn die maximale Ausgangsspannung für den Ringkern? Auf der Projektseite habe ich was von 36V gelesen? Sind das dann eigentlich peak-to-peak oder Effektivwert angaben?

      Gruß
      Nico

      Löschen
  4. Hallo Birger, bin gerade über Deinen Blog gestolpert und habe da mal eine Frage zum verwendeten Silberdraht an den Chinch-Buchsen? Welchen Durchmesser hast Du da benutzt? Handelt es sich um 925 oder 999 Silberdraht? Wo hast Du diesen gekauft? Welchen Schrumpfschlauch hast Du benutzt? Bitte für alles die Quellen nennen - THX. Greetz Holger

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Birger,
    habe mir bei Dir die Biino II kommen lassen. Sag mir bitte was auf dem Control Platine die 2y 15 Pins sein sollen. Kommt da ein IC drauf oder ist der zum programmieren?

    Gruß

    Karl-Heinz

    AntwortenLöschen

Labels